Aachen

Meine Heimatstadt ist die alte Kaiserstadt Aachen. Hier bin ich aufgewachsen. Wir wohnten in der Zollernstrasse und ich ging in Burtscheid zur Volksschule. Danach besuchte ich das Einhardgymnasium in der Lothringerstaße. Auf der Fachoberschule in der Martinstrasse machte ich den Abschluss im Fachbereich Metall.

In den Jahren 1981 bis 1983 wohnte ich in der Sandkaulstrasse. Meine Stammkneipe war die Baustelle am Büschel.

Am Hof sind auch einige Studentenkneipen. Im Sommer wird der Platz häufig zur Kleinkunstbühne.

Das wohl bekannteste Bauwerk in Aachen ist der Dom. Der Kern, das Oktogon stammt aus der Zeit Karl des Großen.

Neben dem Haupteingang steht ein Modell, damit Blinde den Baukörper ertasten können.

Das prächtige Innere des Dom ist immer eine Besichtigung Wert.

Im Oktober 2008 nahmen wir an einer Führung durch die Aachener Innenstadt teil und erfuhren endlich, warum der Markt dreieckig ist. Unser Peter ist ein fantastischer Stadtführer.

Einer der schönsten Brunnen ist in der Klappergasse. Inmitten von Drei Jungen hockt das Türelüre-Lißje.

In der Scheibenstrasse erinnert ein Denkmal daran, dass dort einmal das Strassenbahndepot war.

Auf dem Lousberg tront der alte Wasserturm Belvedere. Man hat von hier eine gute Sicht auf die Stadt und das Umland.

Das Klinikum steht seit 2008 unter Denkmalschutz. Wer es nicht weiss, es ist keine Raffinerie, sondern ein Krankenhaus.

Hier kommen wir mit unserer gemeinsamen Freundin Miriam am Elisenbrunnen vorbei.

Jeden Donnerstag findet der Markt vor dem Rathaus statt.

Inhaltsverzeichnis            weiter       zurück